.

Pflanzengesundheit

Pflanzengesundheitliche Maßnahmen sollen verhindern, dass Pflanzenschädlinge eingeschleppt oder verbreitet werden. Der weltweite Handel mit Pflanzen und auch der Tourismus bergen unbeabsichtigte Risiken... mehr >

Aktuelles

27.11.2025 | Erstauftreten der Flavescence-doreé-Krankheit an Reben in Deutschland

Das Nationale Referenzlabor bestätigt das Auftreten des Phytoplasmas Goldgelbe Vergilbung an Reben in Baden-Württemberg.

Externer Link Pressemeldung des JKI

14.11.2025 | Express-PRA für Beet capulavirus 1

Das Virus wurde an Tomatenpflanzen festgestellt und verursacht Kräuselung und auch Absterben. Bisher ist wenig bekannt über das Virus und Auswirkungen eines Befalls. Es wird darum gebeten, bei Nachweis des Virus die Pflanzenschutzdienste zu informieren.

Express-PRA
PDF, barrierearm

13.08.2025 | Japankäfer stoppen!

Der Japankäfer (Popillia japonica) ist sehr gefräßig und stellt eine große Gefahr für die Land- und Forstwirtschaft sowie den Garten- und Weinbau dar.
Externer Link Kampagne des Ministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Heimat

Alle Meldungen >

Powered by Papoo 2016
1326979 Besucher