.

Pflanzengesundheit

Pflanzengesundheitliche Maßnahmen sollen verhindern, dass Pflanzenschädlinge eingeschleppt oder verbreitet werden. Der weltweite Handel mit Pflanzen und auch der Tourismus bergen unbeabsichtigte Risiken... mehr >

Aktuelles

28.03.2024 | Express-PRA für Callidiellum villosulum

Der Bockkäfer ist in China heimisch und kommt in Deutschland nicht vor. Er befällt eine Zypressengewächse und eventuell Kieferngewächse. Es besteht Anlass zu der Annahme, dass sich der Schadorganismus in Deutschland im Freiland nicht ansiedeln kann, jedoch in südlichen EU-Mitgliedstaaten. Er kann nicht unerhebliche Schäden verursachen. Dagegen sollten Maßnahmen gemäß Artikel 29 der Verordnung (EU) 2016/2031 getroffen werden.

Express-PRA
28.03.2024, PDF, barrierearm

28.03.2024 | Express-PRA für Sirococcus tsugae

Der Pilz kommt in Europa, jedoch nicht in Deutschland vor. Er befällt eine Zederngewächse. Es besteht Anlass zu der Annahme, dass sich der Schadorganismus in Deutschland und anderen EU-Mitgliedstaaten ansiedeln und nicht unerhebliche Schäden verursachen kann. Dagegen sollten weiterhin Maßnahmen gemäß Artikel 29 der Verordnung (EU) 2016/2031 getroffen werden.

Express-PRA
02.04.2024, PDF, barrierearm

26.02.2024 | Express-PRA für Colletotrichum truncatum

Der Pilz kommt in Deutschland nicht vor. Er befällt eine Reihe von Pflanzenfamilien und –arten, wie z.B. Paprika, Chili, Linsen, Bohnen und kann auch humanpathogen sein. Es besteht Anlass zu der Annahme, dass sich der Schadorganismus in Deutschland und anderen EU-Mitgliedstaaten ansiedeln und nicht unerhebliche Schäden verursachen kann. Dagegen sollten Maßnahmen gemäß Artikel 29 der Verordnung (EU) 2016/2031 getroffen werden.

Express-PRA
23.02.2024, PDF, barrierearm

29.01.2024 | Notfallplan zur Bekämpfung des Japankäfers Popillia japonica

Der Notfallplan wurde für das Jahr 2024 angepasst.
Notfallplan zur Bekämpfung von Popillia japonica

29.01.2024, PDF, barrierearm

08.01.2024 | Potenziell quarantänerelevante Schadorganismen dereguliert

Die Milbe Aceria kuko und die Insekten Minthea rugicollis und Minthea reticulata waren aufgrund von Risikoanalysen als potenziell quarantänerelevant eingestuft. Diese Einstufung wurde aufgehoben. Deshalb sind gegen diese Schädlinge keine pflanzengesundheitlichen Maßnahmen mehr erforderlich.

Alle anzeigen...

Bestellen Sie Pflanzen im Ausland?

Labormethode rettet Bäume
Powered by Papoo 2016
805922 Besucher