.

Pflanzengesundheit

Pflanzengesundheitliche Maßnahmen sollen verhindern, dass Schädlinge von Pflanzen eingeschleppt oder verbreitet werden. Bei der Einfuhr von Waren, seien es lebende Pflanzen oder zum Beispiel Verpackungsmaterial aus Holz, aber auch beim Transport innerhalb der EU ... [mehr]

Aktuell

13.01.2021

3D-Modelle von Schadorganismen

Das Institut AG hat 3D-Modelle von folgenden Schadorganismen erstellen lassen:
Agrilus anxilus
Agrilus planipennis
Anoplophora chinensis
Saperda candida

15.01.2021

Express-Risikoanalyse Myzus hemerocallis

Die Blattlaus Myzus hemerocallis [PDF] ist bereits in einigen EU-Mitgliedstaaten angesiedelt. Erhebliche Schäden können gelegentlich und lokal auftreten. Myzus hemerocallis wird nicht als potenzieller Quarantäneschadorganismus eingestuft. Um größere Schäden zu vermeiden und eine weitere Ausbreitung zu begrenzen, wird empfohlen Bekämpfungsmaßnahmen zu ergreifen.

04.01.2021

Express-Risikoanalyse Schizaphis piricola

Es ist anzunehmen, dass sich die Blattlaus Schizaphis piricola [PDF] in südlichen Mitgliedstaaten ansiedeln kann, teilweise ist diese Ansiedlung bereits erfolgt. Erhebliche Schäden werden allerdings nicht erwartet. Schizaphis piricola wird daher nicht als potenzieller Quarantäneschadorganismus eingestuft.

21.12.2020

Express-Risikoanalyse Hishimonus hamatus

Es ist anzunehmen, dass sich die Zikade Hishimonus hamatus [PDF] in Deutschland und der EU ansiedeln kann, teilweise ist diese Ansiedlung bereits erfolgt. Relevante Schäden durch H. hamatus sind nach derzeitigem Kenntnisstand nicht zu erwarten. Hishimonus hamatus wird daher nicht als potenzieller Quarantäneschadorganismus eingestuft.

09.04.2020

Corona-Krise

Hinweise zu Einfuhr, Ausfuhr und Verbringen in Zusammenhang mit der Corona-Krise sind auf einer Seite zusammengestellt und werden ständig aktualisiert.

Powered by Papoo 2016
282260 Besucher