.

Warnliste der EPPO

Die Europäische und Mediterrane Pflanzenschutzorganisation EPPO führt auf ihrer Webseite eine Warnliste (Alert List) von Organismen (englisch), die schädlich für Pflanzen in der EPPO-Region sein könnten. Sie trägt damit zu einem Frühwarnsystem bei, um den Gefahren für Kultur- und Wildpflanzen rechtzeitig vorbeugen zu können.

Die Schadorganismen auf der Alert List werden von der EPPO ausgewählt. Kriterien für die Auswahl sind zum Beispiel neue Ausbrüche, die zunehmende Ausbreitung von Schadorganismen oder neue wissenschaftliche Erkenntnisse.

Zu jedem gelisteten Organismus gibt es ein kurzes Datenblatt auf Englisch. Empfehlungen für phytosanitäre Maßnahmen sind nicht enthalten, es liegt auch noch keine EPPO-Risikoanalyse vor, vielmehr dient die Liste zunächst der vorläufigen Einschätzung möglicher Risiken.

Externer Link öffnet in neuem Tab. Warnliste (Alert List) von Organismen, die schädlich für Pflanzen in der EPPO-Region sein könnten (englisch)

Zuletzt geändert: 15.03.2021

Powered by Papoo 2016
788344 Besucher