.

Pflanzengesundheit

Pflanzengesundheitliche Maßnahmen sollen verhindern, dass Pflanzenschädlinge eingeschleppt oder verbreitet werden. Der weltweite Handel mit Pflanzen und auch der Tourismus bergen unbeabsichtigte Risiken für die Gesundheit von Kulturpflanzen und Pflanzen in natürlichen Lebensräumen. Pflanzenkrankheiten und -schädlinge, die bei uns bisher nicht vorkommen und für die keine Bekämpfungsmaßnahmen zur Verfügung stehen, können eingeschleppt werden und – womöglich verstärkt durch den Klimawandel – hohe Schäden verursachen. Um dieser Bedrohung entgegenzuwirken, werden weltweit auf verschiedenen Ebenen vorbeugende Maßnahmen gegen die Ein- und Verschleppung von Pflanzenkrankheiten und -schädlingen ergriffen.

Bei der Einfuhr von Waren, seien es lebende Pflanzen oder zum Beispiel Verpackungsmaterial aus Holz, aber auch beim Transport innerhalb der EU dürfen keine Quarantäneschädlinge verschleppt werden. Nur gesundes Material soll erhältlich sein. Daher muss auch auf die Freiheit von qualitätsmindernden Schädlingen (pflanzengesundheitliche Qualität) geachtet werden.

Pflanzengesundheitliche Maßnahmen sichern die nachhaltige Pflanzenproduktion, schützen Pflanzen in ihren Lebensräumen und damit die Umwelt und den Verbraucher. Schädlinge von Pflanzen können z. B. Insekten, Mikroorganismen oder andere Pflanzen sein. Wenn sie einwandern und die biologische Vielfalt bedrohen, werden sie auch als invasive gebietsfremde Arten bezeichnet.

Das Externer Link Institut für nationale und internationale Angelegenheiten der Pflanzengesundheit des Externer Link Julius Kühn-Instituts, ist für den Bereich pflanzengesundheitlicher Risikoanalysen und Maßnahmen verantwortlich. Hierbei arbeitet es eng mit dem zuständigen Externer Link Bundeslandwirtschaftsministerium, den Pflanzenschutzdiensten der Bundesländer sowie mit EU- und anderen internationalen Fachgremien zusammen. In der Bundesrepublik Deutschland ist das Institut Pflanzengesundheit vor allem für den Informationsaustausch, die Koordination auf Fachebene und die Erarbeitung wissenschaftlich-fachlicher Grundlagen (Bewertung und Analyse von Risiken, Diagnose etc.) verantwortlich.

Zuletzt geändert: 13.07.2022

Powered by Papoo 2016
807787 Besucher