.

Pflanzengesundheit

Pflanzengesundheitliche Maßnahmen sollen verhindern, dass Schädlinge von Pflanzen eingeschleppt oder verbreitet werden. Bei der Einfuhr von Waren, seien es lebende Pflanzen oder zum Beispiel Verpackungsmaterial aus Holz, aber auch beim Transport innerhalb der EU ... [mehr]

Aktuell

28.07.2021

Express-PRA zur Neubewertung von Thekopsora minima

Der Pilz Thekopsora minima befällt unter anderem Heidelbeeren. Er wird als potenzieller Quarantäneschadorganismus eingestuft. Artikel 29 der Verordnung (EU) 2016/2031 ist demnach anzuwenden. Maßnahmen zur Bekämpfung und gegen die Verbreitung des Schadorganismus sind zu ergreifen.
Express-PRA Thekopsora minima, PDF

28.07.2021

Express-PRA zur Neubewertung von Aproceros leucopoda

Die Ulmenblattwespe Aproceros leucopoda kommt in Deutschland und der EU bereits vor. Sie wird daher nicht als potenzieller Quarantäneschadorganismus eingestuft. Artikel 29 der Verordnung (EU) 2016/2031 ist demnach nicht anzuwenden.
Express-PRA Aproceros leucopoda, PDF

Gesetz zur Pflanzengesundheit

12.07.2021

Das Gesetz zur Pflanzengesundheit wurde am 12.07.2021 im Bundesgesetzblatt Teil I veröffentlicht und tritt am 13.07.2021 in Kraft.
Gesetz zur Pflanzengesundheit, PDF

08.07.2021

Express-PRA für Chrysodeixis includens

Der Eulenfalter Chrysodeixis includensist in Südamerika heimisch und befällt Sojabohnen, Gartenbohnen, Mais, Sonnenblumen und andere Wirtspflanzen. Eine Ansiedlung in südeuropäischen EU-Mitgliedstaaten ist möglich. Aufgrund des hohen Schadpotenzials sollten Maßnahmen zur Verhinderung der Freisetzung dieses potenziellen Quarantäneschadorganismus entsprechend Artikel 29 der Verordnung (EU) 2016/2031 ergriffen werden.
Express-PRA Chrysodeixis includens, PDF

08.07.2021

Express-PRA für Rachipulsia nu

Der Eulenfalter Rachipulsia nu ist in Südamerika heimisch und befällt Sojabohnen, Gartenbohnen, Mais, Sonnenblumen und andere Wirtspflanzen. Eine Ansiedlung in südeuropäischen EU-Mitgliedstaaten ist möglich. Aufgrund des hohen Schadpotenzials sollten Maßnahmen zur Verhinderung der Freisetzung dieses potenziellen Quarantäneschadorganismus entsprechend Artikel 29 der Verordnung (EU) 2016/2031 ergriffen werden.
Express-PRA Rachipulsia nu, PDF

17.06.2021

Gesunde Pflanzen, gesunder Planet

Unter diesem Titel hat die FAO ein Buch anlässlich des Internationalen Jahres der Pflanzengesundheit 2020 herausgegeben. Es ist ein Mitmach-Buch, das Kindern ab acht Jahren, aber auch Erziehenden einen Einblick in die vielfältigen Aspekte und Zusammenhänge der Pflanzengesundheit gibt.
Mitmach-Buch Gesunde Pflanze, gesunder Planet, PDF

Powered by Papoo 2016
354534 Besucher