Pflanzengesundheit
Pflanzengesundheitliche Maßnahmen sollen verhindern, dass Pflanzenschädlinge eingeschleppt oder verbreitet werden. Der weltweite Handel mit Pflanzen und auch der Tourismus bergen unbeabsichtigte Risiken... mehr >
Aktuelles
15.04.2026 | Express-PRA für Glaucias subpunctatus
Die Stinkwanze ist in Asien beheimatet und schädigt massiv Früchte vieler Pflanzenarten. Sie kann sich möglicherweise in wärmeren Gebieten Deutschlands ansiedeln und nicht unerhebliche Schäden verursachen. Gegen die Stinkwanze Glaucias subpunctatus sollten Maßnahmen gemäß Artikel 29 der Verordnung (EU) 2016/2031 getroffen werden.
Express-PRA
PDF, barrierearm
02.03.2026 | Notfallplan zur Bekämpfung von Popillia japonica (Japankäfer)
Der Notfallplan für Deutschland wurde der aktuellen Befallssituation angepasst.
Notfallplan Popillia japonica
PDF, barrierearm
20.02.2026 | DISQS – Digitales Informationssystem QuarantäneSchaderreger
Die Anwendung verknüpft umfangreiche Informationen zu Quarantäneschadorganismen und ihren Wirtspflanzen und unterstützt die Arbeit der Pflanzenschutzdienste und Pflanzenbetriebe. Sie kann über einen Internetbrowser genutzt werden. Dafür wird ein Konto beim ISIP (Informationssystem für integrierte Pflanzenproduktion) benötigt. Anmeldung und Nutzung sind unentgeltlich. Die Anwendung läuft zur Zeit als Beta-Version. Bis Ende des Jahres sollen die noch fehlenden Daten ergänzt werden.


