.

Pflanzengesundheit

Pflanzengesundheitliche Maßnahmen sollen verhindern, dass Pflanzenschädlinge eingeschleppt oder verbreitet werden. Der weltweite Handel mit Pflanzen und auch der Tourismus bergen unbeabsichtigte Risiken... mehr >

Aktuelles

13.08.2025 | Japankäfer stoppen!

Der Japankäfer (Popillia japonica) ist sehr gefräßig und stellt eine große Gefahr für die Land- und Forstwirtschaft sowie den Garten- und Weinbau dar.
Externer Link Kampagne des Ministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Heimat

25.06.2025 | Express-PRA für Biscogniauxia rosacearum

Der Pilz befällt Gehölze (u. a. Rosengewächse, Eiche und vermutlich Nadelgehölze). Er wurde in Niedersachsen und Sachsen-Anhalt festgestellt und kommt in der EU bereits vor. Es ist anzunehmen, dass er sich in Deutschland und anderen EU-Mitgliedstaaten ansiedeln kann. Zur Zeit liegen jedoch ungenügende Informationen zum Pilz vor. Es kann jedoch nicht ausgeschlossen werden, dass er erhebliche Schäden verursacht. Funde sollten dokumentiert und gemeldet werden.

Express-PRA
PDF, barrierearm

10.06.2025 | Notfallplan für Spodoptera frugiperda

Für den Herbst-Heerwurm (Spodoptera frugiperda) wurde eine Notfallplan zu dessen Bekämpfung in Deutschland erstellt.
Notfallplan
10.06.2025, pdf, barrierearm

Powered by Papoo 2016
1189747 Besucher